Naturrasen für den VfL Osnabrück

Mitte Januar haben wir unseren ersten Rasen im Jahr 2023 verlegt. Geholfen haben uns hierbei erneut die Kollegen von Hendriks, mit denen wir schon lange und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Trotz der kalten Temperaturen kamen die Kollegen auf der Baustelle ordentlich ins Schwitzen. Durch die gute Zusammenarbeit und die jahrelange Erfahrung erstrahlte der Trainingsplatz auf dem Schinkelberg innerhalb von zwei Tagen in einem satten Grün

Aus Asche wird Naturrasen

Die Rasenverlegung war einer der letzten Arbeitsschritte für den neuen Trainingsplatz, der für den VfL Osnabrück angelegt wurde. Die ersten Vorbereitungen und Bauarbeiten starteten bereits am 19.09.2022. Bis aus dem alten Ascheplatz ein fertiger neuer Naturrasenplatz wurde, dauerte es natürlich seine Zeit, denn insgesamt waren eine Vielzahl an Arbeitsschritten Teil der Umbaumaßnahme.

Zu Beginn wurden der alte Platz zurückgebaut und das Grundplanum hergestellt, damit unser Team anschließend mit der Grabenfräse die Drainage herstellen konnte. Daraufhin wurde eine Rasenheizung verlegt sowie die Drainschicht und die Rasentragschicht eingebaut. Im Rahmen des Umbaus haben wir auch neue Pflasterflächen, Barrieren und Flutlichter errichtet. Durch den fachgerechten Platzaufbau wird den Spielern des VfL Osnabrück ein leistungsstarkes Training ermöglicht, dank der Rasenheizung auch bei minus Graden.

Naturrasen
Naturrasen von der Firma Hendriks

Der Schinkelberg ist Grün

Nach insgesamt vier Monaten waren die Bauarbeiten auf dem Schinkelberg abgeschlossen und unser Team und unsere orange-grünen Maschinen rückten wieder ab. Jetzt ist nur noch unsere Rasenpflege gefragt, die sich in den kommenden Wochen um das frische Grün kümmert. Aufgrund der Breite der Soden von 2,40 m ist der Platz innerhalb weniger Tage belastbar, so dass die Mannschaft ihren Platz bereits nutzen kann.

Na, Lust auf weitere Einblicke in das Projekt auf dem Schinkelberg? Dann schau doch mal bei Instagram und YouTube vorbei.  

Zurück