SPORTCLUB Arena Verl erstrahlt wieder in grün

Vor rund fünf Monaten wurde mit den Umbauarbeiten in der SPORTCLUB Arena des SC Verl begonnen und das alte Spielfeld abgefräst. Der gesamte Innenraum wurde durch heiler modernisiert und die geforderte Rasenheizung für die 3. Liga ist erfolgreich installiert worden. Ende Februar wurde als einer der letzten Schritte ein frischer Rasen verlegt.

Seit 2020 spielt der Sportclub Verl mittlerweile in der 3. Liga, konnte seitdem jedoch noch kein Heimspiel vor Fans in der heimischen SPORTCLUB Arena absolvieren. Zum einen wurde die Kapazizätsgrenze von 10.001 Zuschauern, die bis zum Sommer 2022 Auflage für die 3. Liga war, nicht erreicht, zum anderen fehlte es an einer Rasenheizung und TV-geeignetem Flutlicht. So spielten die Verler in den vergangenen Jahren in den Ausweichstandorten Lotte und Paderborn.

Mittlerweile wurde die Mindestkapazität allerdings auf 5.001 gesenkt, so dass die echten Heimspiele durch diverse Umbaumaßnahmen in greifbare Nähe rücken. Mit der Modernisierung des Spielfelds und der Installation einer Rasenheizung wurde nun ein echter Meilenstein erreicht. Das Team des Sportplatzbauunternehmens heiler, das seinen Sitz nur 10 km vom Stadion entfernt hat, zeichnet sich für die Umgestaltung des Spielfelds aus.

Eine Baumaschine während des Umbaus des Stadions des SC Verl
Das Spielfeld der SPORTCLUB Arena wurde in den kommenden Monaten umfassend saniert.

Aus Alt mach Neu

Die Arbeiten begannen im Oktober 2022 und wurden pünktlich zu Ende Februar abgeschlossen. Nachdem der Bauplatz und die Baustellenzufahrt eingerichtet waren, konnte es mit den Abbrucharbeiten los gehen: Rasen abfräsen, Spielfeld auskoffern, Material abfahren, die vorhandene Drainage aufnehmen, die Beregnung demontieren und Betonfundamente abbrechen. Der alte Rasen war über die vergangenen Jahre um 8 cm aufgewachsen.

Als das Grundplanum hergestellt war, konnte mit dem Anlegen des neuen Spielfeldes begonnen werden. Gräben für Heizungsverteiler, Baugruben für Schächte und die Gräben für die Drainage wurden ausgehoben bzw. gefräst, so dass eine neue Entwässerung installiert werden konnte.

Energiesparende Rasenheizung

Der eingebaute Heizungsverteiler für die Rasenheizung besteht, wie auch das Zuleitungsrohr, aus isolierten PP-Rohr. In Verbindung mit der Dämmschicht aus Schaumglasschotter ist das Rasenheizungssystem somit besonders Energiesparend, indem ungewollte Wärmeverluste minimiert werden. Insgesamt reduziert sich der Energiebedarf um mind. 30 % im Vergleich zu einer ungedämmten und unisolierten Rasenheizung. In Summe werden 27,5 km Heizrohre unter dem Platz den Rasen in Zukunft frostfrei halten können.

Auf die Dämmschicht folgten die untere und obere Rasentragschicht, die mittels Kreiselegge miteinander verzahnt wurden. Der Rasen als Dicksode wurde schließlich Ende Februar durch unseren Partner Hendriks Graszoden verlegt. Innerhalb von zwei Tagen hat das Team aus den Niederlanden knapp 280 Rollen mit jeweils einer Breite von 2,40 m und einer Länge von 12,00 m verarbeitet. Doch das ist noch nicht alles: Im Sommer wird der Rasen zu einem Hybridrasen, wenn das Hybridrasensystem heiler Sporthybrid R installiert wird.

Luftbild der SPORTCLUB Arena Verl, nachdem der Rasen im Stadion verlegt wurde.
Ende Februar wurde der Rasen im Stadion verlegt, im Sommer wird der Hybridrasen installiert.

Perfekte Ausstattung und Rasenpflege von Profis

Die am Spielfeldrand angrenzende Umrandung wurde mit Kunstrasen ausgestattet, so dass ein einheitliches Bild entsteht. LED-Werbebanden finden dort zudem einen sicheren stand und hinterlassen keine Spuren im Rasen. Für die Bewässerung des Spielfeldes im Sommer sorgen zwölf versenkbare Teilkreisregner sowie sechs versenkbare Vollkreisregner, die mit einer modernen Steuerung programmiert werden können. So kann der Rasen effizient bewässert und Wasser eingespart werden.

In den kommenden Wochen werden erfahrene Mitarbeiter von heiler die Rasenplfege in der SPORTCLUB Arena übernehmen. Sie werden den Platz mähen, düngen, bewässern und das Spielfeld in einen perfekten Zustand bringen. Sobald die Tore stehen, der Platz liniert ist und die übrigen Arbeiten am Stadion abgschlossen sind, dann können die Fans ihr Team endlich wieder im eigenen Stadion anfeuern – und das auf einem perfekten Grün auf Bundesliga-Niveau.

Zurück