Hinweisgebersystem der heiler GmbH & Co. KG
Die Einhaltung von Gesetzen sowie internen Regulierungen hat für die heiler GmbH & Co. KG eine große Bedeutung. Um Fehlverhalten und Verstöße mit erhöhtem Risiko für die heiler GmbH & Co. KG, seine Beschäftigten und andere Personen angemessen, ordentlich und fair nachgehen zu können, wurde eine interne Meldestelle eingerichtet. Über diese Meldestelle können Beschäftigte und externe Personen Regelverstöße melden.
Mögliche Regelverstöße mit hohem Risiko sind beispielsweise Korruptions- oder Kartellrechtsdelikte, Verstöße gegen Umweltvorschriften oder personenbezogene Sachverhalte, zum Beispiel Menschenrechtsverletzungen. Die heiler GmbH & Co. KG ermutigt alle Personen innerhalb und außerhalb des Unternehmens, sich ohne Befürchtungen vor persönlichen Konsequenzen oder Benachteiligungen an die interne Hinweisstelle zu wenden und Hinweise offen zu äußern.
Die Hinweisgebenden werden vom Unternehmen geschützt und die Aussagen jederzeit vertraulich behandelt.
Wie bearbeiten wir einen Hinweis?
Alle eingehenden Meldungen werden durch eine externe, unabhängige Stelle auf potenzielle Regelverstöße durch die heiler GmbH & Co. KG und seine Beschäftigten entgegengenommen und gründlich geprüft. Die Stelle agiert unparteiisch und unterliegt keinerlei Weisungen.
Alle Hinweisgeber erhalten innerhalb der gesetzlichen Frist eine Eingangsbestätigung. Anschließend werden die eingehenden Meldungen unabhängig bearbeitet und rechtlich bewertet.
Wenn sich ein Anfangsverdacht auf einen möglichen Regelverstoß ergibt, wird der Fall ordentlich und umfassend untersucht. Die Bearbeitungszeit kann je nach Schwere und Umfang des Hinweises variieren.
Wie kann ich einen Hinweis abgeben?
Für Personen, die eine Beschwerde oder einen Hinweis einreichen möchten, stellt die heiler GmbH & Co. KG eine interne Meldestelle zur Verfügung. Meldungen können entweder telefonisch oder schriftlich über ein gesichertes E-Mail-Postfach eingereicht werden.
1. Telefon
Telefonische Hinweise können jederzeit über die folgende Rufnummer eingereicht werden: 0521/91110-781
2. E-Mail
Für schriftliche Hinweise steht das E-Mail-Postfach mit der folgenden Adresse zur Verfügung: hinweisgeber@goeke-consulting.de
Externe Meldekanäle
Die heiler GmbH & Co. KG ermutigt dazu, Hinweise an die eingerichtete interne Meldestelle zu richten. Die EU-Mitgliedstaaten haben jedoch auch ausgewiesene Behörden bestimmt, die als externe Meldestellen Meldungen von Fehlverhalten entgegennehmen. Für die Bundesrepublik Deutschland ist das Bundesamt für Justiz verantwortlich: BfJ - Externe Meldestelle des Bundes beim Bundesamt für Justiz