Kunstrasenplatz für den Erler SV 08 in Gelsenkirchen

Vor einem halben Jahr konnten wir die Fertigstellung eines Kunstrasenplatztes in Gelsenkirchen feiern. Der Fußballverein Erler SV 08 beauftrage uns, ihren Trainingsplatz „Am Forsthaus“ von einem Naturrasen in einen modernen Kunstrasenplatz umzubauen. So starteten unsere Arbeiten am 15.08.2022 in der Cranger Straße.

Rückbau des Naturrasenplatzes

Zu Beginn bereiteten unsere Mitarbeiter die Baustelle vor, indem sie Bauzäune errichteten und Vermessungsarbeiten durchführten. Anschließend rückte der orange-grüne Fuhrpark an und startete mit den Erdarbeiten. So wurden zunächst die alten Grasnarben des Naturrasens zerkleinert sowie der alte Oberboden abgeschoben. Daraufhin konnten das Grundplanum hergestellt und die Sportplatzfläche verdichtet werden.

Auch unsere Fräse war wieder ordentlich gefragt. Sie fräste die Gräben, in denen unsere Kollegen später die Drainagerohre verlegten. Ergänzend dazu wurden weitere Arbeitsschritte durchgeführt, damit der spätere Kunstrasenplatz von einer guten und zuverlässigen Entwässerung profitiert.

Alles wird grün

Nach den Erd- und Entwässerungsarbeiten wurde die Einfassung gesetzt. Gleichzeitig erneuerten wir auch einige Barrieren und kümmerten uns um das Flutlicht. Außerhalb des Spielfeldes errichtete unser Team einige Ballfangnetze, Zäune und pflasterte auch fleißig die Wegflächen.

Dann konnten die Tragschichten aus Schotter, die elastische Tragschicht und auch die Bodenhülsen für die Fußballtore eingebaut werden. Der verlegte Kunstrasen entspricht übrigens dem des großen Nachbarn Schalke 04. So erstrahlte der neue Platz in einem kräftigen grün. Bei der Verfüllung hat sich der Verein für ökologisches Korkgranulat entschieden.

Auch die Gestaltung um den eigentlichen Trainingsplatz lag in der Hand des heiler-Teams. So widmeten sich unsere Mitarbeiter in den letzten Tagen der Baumaßnahmen den Vegetationsarbeiten. Die Vegetationsnebenflächen wurden durch Aufreißen gelockert und das Saatgut ausgesät.

Neuer Kunstrasenplatz für den Erler SV 08 in Gelsenkirchen

Schritt für Schritt zum Ziel

Mit Beendigung dieser Zusatzarbeiten war von der einstigen Baustelle nicht mehr viel zu erahnen. Die großen Maschinen sowie die meisten Mitarbeiter traten den Heimweg an und zum ersten Mal konnte der neu entstandene Fußballplatz bestaunt werden. Nach der Fertigstellung übernahm heiler ebenfalls das Düngen und Mähen sowie die Pflege der angelegten Rasennebenflächen.

Nach circa drei Monaten voller Arbeit, Hingabe und Pflege konnte der neue Kunstrasenplatz am 19.11.2022 mit einem Pokalspiel gegen den SSV Buer 07/28 eingeweiht werden.

Zurück